Matthias Fessele im Hamburger Hafen

Sales and Supply Chain AnalyticsMit Transparenz Wettbewerbsvorteile generieren.

Die fachlichen Prozessabläufe Ihres Unternehmens sind Taktgeber für die Konzeption, Realisierung und Weiterentwicklung Ihrer Sales and Supply Chain Analytics. Diese umfasst sämtliche Material- sowie die wichtigsten Finanz- und Informationsströme Ihres Unternehmens und gehört damit zweifelsohne zu den zentralen Reportingbereichen.

Die vollständige Transparenz und Nachvollziehbarkeit aller logistischen Prozesse erweist sich dabei immer mehr als Wettbewerbsvorteil.

Mit unserem weitreichenden fachlichen Prozesswissen sowie unserer langjährigen technischen SAP Data & Analytics und Projekt-Expertise unterstützen wir Sie dabei, ein für Ihr Unternehmen zugeschnittenes Reporting auf Grundlage modernster SAP Analytics Technologien, wie SAP Analytics Cloud, SAP BW/4HANA oder SAP Datasphere, zu realisieren und ein aussagekräftiges Kennzahlenportfolio zu etablieren. Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit Best-Practices zu den in Frage kommenden Prozessauswertungen.

SAP Content und Erweiterungen Schnellere Insights durch bereitgestellten Content – bessere Deepdives durch fachkundige Erweiterungen.

Der SAP Business Content enthält standardisierte Berichte, Datenobjekte und Analysewerkzeuge, die auf branchenspezifische Geschäftsprozesse und Anforderungen abgestimmt sind.

Diese Inhalte können Sie in Ihrem Unternehmen nutzen, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und bessere Entscheidungen zu treffen. Der SAP Business Content umfasst Informationen aus verschiedenen Bereichen wie Finanzen, Vertrieb, Beschaffung, Produktion und Personalwesen. Durch die Verwendung des SAP Business Content können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, indem sie bereits vorhandene Berichte und Analysen nutzen, anstatt diese von Grund auf neu zu entwickeln. Außerdem kann es die Datenintegrität verbessern, da die Inhalte bereits auf SAP-Daten abgestimmt sind.

Insgesamt ist der SAP Business Content ein nützliches Werkzeug für Unternehmen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, bessere Entscheidungen zu treffen und ihre SAP-Investitionen zu optimieren.

Diesen Content stellt die SAP in fast allen analytischen Produkten bereit: von Data Warehouse Lösungen wie BW/4HANA und Datasphere über SAC bis hin zu den Analysemöglichkeiten in S/4 HANA Embedded Analytics. Darüber hinaus wird der Content für die S/4HANA spezialisierten Datenmodelle kontinuierlich weiterentwickelt  (vgl. Webinar Sales Content).

Dank unserem Prozesswissen, welches wir in zahlreichen Kundenprojekten sammeln konnten und unserer weitreichenden technischen Expertise, die wir durch die Betrachtung der Entwicklungen stets hoch halten, sind wir Ihr perfekter Partner, um den Business Content auf Ihre individuellen Anforderungen anzupassen.

UNSER BERATUNGS- UND LEISTUNGSANGEBOT

Sie wollen von Sales and Supply Chain Analytics in Ihrem Unternehmen profitieren? Oder Sie nutzen bereits Sales and Supply Chain Analytics und benötigen individuelle Anpassungen und Optimierungen?

Wir unterstützen Sie mit auf Ihren Bedarf zugeschnittenen Leistungen:

  • Status Quo

    Gemeinsame Bedarfs-/Anforderungsanalyse sowie Analyse Ihrer zugehörigen Prozessabbildungen in den Quellsystemen.

  • Beratung

    Fachliche & Technische Beratung im Kontext Ihrer Prozess- und Systemlandschaft.

  • Konzeption

    Kundenindividuelle Konzeption der Zielarchitektur unter Berücksichtigung von Best Practices.

  • Realisierung

    Technische Umsetzung der Lösung – von der Datenextraktion bis zum Frontend.

  • Projektmanagement

    Auf Wunsch übernehmen wir gerne das Projektmanagement auf Basis des agilen Frameworks oder klassischer Projektmanagementmethoden.

  • Dokumentation

    Dokumentation der Lösung.

Vorteile von Sales and Supply Chain Analytics.

Prozessorientierter Ansatz

Ihre Unternehmensprozesse bilden die Grundlage für die Konzeption und Realisierung eines ganzheitlichen Reportings. Deshalb stehen Ihre individuellen Unternehmensprozesse für uns immer an erster Stelle.

Transparenz

Ein prozessübergreifendes Reporting mit einem auf Ihr Unternehmen abgestimmten Kennzahlenportfolio schafft die notwendige Transparenz, um auf wirtschaftliche Entwicklungen schnell reagieren zu können.

Steuerungs­instrument

Nutzen Sie die Insights aus Ihren Unternehmensdaten, um sowohl im operativen Tagesgeschäft die notwendigen Maßnahmen abzuleiten, als auch die richtigen strategischen Managemententscheidungen zu treffen.

Unsere Webinare zum Thema Sales & Supply Chain Analytics:

ABC-Analysen einfach umgesetzt

in aktuellen SAP BW Systemen.

Im Webinar zeigen wir Ihnen, dass die Umsetzung von ABC-Analysen in SAP BW/4HANA bzw. SAP BW on HANA Systemen relativ einfach auf verschiedenste Weisen implementiert werden können. Dabei diskutieren wir, welche Lösung sich für welches Szenario empfiehlt und auf welche organisatorischen Herausforderungen Unternehmen bei der Einführung von ABC-Berechnung stoßen können.

Dabei werden wir uns die folgenden Themen genauer ansehen:

  • Technische und organisatorische Anforderung der ABC-Analyse
  • Implementierung einfacher ABC-Analysen in Query und Frontend
  • Umsetzung mit persistierten Berechnungen in Transformationen
  • Lösungen mit virtuellen Ansätzen zur Realtime-Berechnung

CDS-extraktionsbasierter Sales Analytics

Content in BW/4HANA & DWC

In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen die CDS View basierte Extraktion im Sales-Reporting auf Basis eines S/4HANA Systems ermöglicht. Sie erfahren weiterhin, welchen Content die SAP Ihnen für ein schnelles Prototyping zur Verfügung stellt und welche Ansätze zur Erweiterung potenziell denkbar sind.

Folgende Themen sehen wir uns genauer an:

  • Funktionsweise und Erweiterbarkeit der CDS-basierten CDC-Extraktion
  • Umfang des CDS-Content Views für die Datenextraktion aus S/4HANA
  • Umfang und Bewertung des CDS-basierten SD-Contents für BW/4HANA, DWC & SAC
  • Möglichkeiten des Realtime Reportings

Einkaufs- & Beschaffungsreporting Werkzeug zur strategischen und operativen Unternehmenssteuerung.

Die Daten Ihrer Einkaufs- und Beschaffungsprozesse in Kombination mit Ihren Finanz- und Controlling-Kennzahlen sind eine wichtige strategische Informationsgrundlage, um eine kontinuierliche Prozessverbesserung, Kosteneinsparung und eine höhere Kundenzufriedenheit entlang der Wertschöpfungskette zu erzielen. Lesen Sie hier, wie Sie ein ganzheitliches Einkaufs- und Beschaffungsreporting nutzen können, um strategische Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Kundenauftrags- und Umsatzreporting Erfolgstreiber für Ihr Unternehmen – Auftragsdaten sind weit mehr als nur eine Quelle für das Umsatzreporting.

Machen Sie mehr aus Ihren Kundenaufträgen, Lieferungen und Fakturen: nutzen Sie diese Informationen, um beispielsweise Umsatzprognosen zu erstellen oder Forecasts für Ihre Produktion und Beschaffung abzuleiten.

Doch wie lassen sich diese Potentiale ganzheitlich und Analytics-gestützt in Ihrer SAP Landschaft auswerten und generieren, obwohl der SAP Content in den verschiedenen Analytischen Systemen das eigentlich nicht hergibt?

Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise! Gerne unterstützen wir Sie bei der Analyse, Konsolidierung und Visualisierung Ihrer Informationen, um wichtige Entscheidungen mit Key Performance Indicators (KPI’s) zu untermauern. Dazu gehören u.a. die Auftragsreichweite, aussagekräftige Kundenrankings oder der stichtagsbezogene Auftragsbestand.

Alle Potenziale nutzen: unsere Workshops zu Sales and Supply Chain Analytics.

In maßgeschneiderten Workshops geben unsere Experten ihr Wissen direkt an Sie weiter. Die Inhalte legen wir gemeinsam mit Ihnen fest und unterstützen Sie so dabei, alle Möglichkeiten von Sales & Supply Chain Analytics voll auszuschöpfen – Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

ThemaImpuls-Workshop Sales & Supply Chain AnalyticsDesign Thinking Sales & Supply Chain AnalyticsAssessment Sales & Supply Chain Analytics
Dauer1 Tag2 Tage3 – 4 Tage
Inhalte
  • Kennenlernen des Sales & Supply Chain Analytics Portfolio sowie des zugehörigen SAP Contents
  • Interaktive Vorstellung typischer Analyseszenarien auf beratungscontor Demosystemen (BW/4, SAC, Datasphere)
  • Design Thinking zum Aufbau einer Sales & Supply Chain Analytics Anwendungslandschaft
  • Strategischer Architekturvergleich: SAP Datasphere vs. klassische BW on-premise Systeme
  • Einsatzmöglichkeiten des S/4HANA Embedded Analytics
  • Erste Analyse zur Verwendbarkeit des SAP Business Contents
  • Vorstellung aktueller Trends & Themen aus dem Bereich Sales & Supply Chain Analytics
  • Kundenbezogene Aufnahme der aktuellen Sales & Supply Chain Prozesse
  • GAP-Analyse: Abgleich der Prozessbezogenen Spezifika zur Verwendbarkeit des Business Contents
  • Diskussion & gemeinsame Erarbeitung von Entwicklungspotentialen
  • Vor- und Nachbereitung des Workshops inkl. Dokumentation der Ergebnisse
  • Matthias Fessele
    Steen Jensen

    Ihre Ansprechpartner für Sales and Supply Chain Analytics.

    Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten im Bereich Sales and Supply Chain Analytics für Ihr Unternehmen erfahren? Matthias Fessele und Steen Jensen freuen sich auf Ihre Nachricht.

    Nachricht an Matthias Fessele Nachricht an Steen Jensen